Bürgerschützen Nordwalde e.V.
gegründet 1979

News

Königspaar vor 40 Jahren

Helmut und Carola Große-Elshoff

Auszug aus der Vereinschronik(1980):

Am 15. Bis 18. August 1980 führten die Nordwalder Bürgerschützen Ihr erstes Schützenfest.

Das Schützenfest begann mit dem Schmieren der Vogelstange, an dem sich zahlreiche Schützenbrüder des Vereins zu den Klängen des Musikzugs „Hubertus“ beteiligten.

Während dieser Zeit begann die große Jugenddiscothek im Festzelt. Viele Nordwalder Jugendliche hatten sich durch die Musik des Discjocky`s „Manni“ aus Münter in Stimmung gebracht.

Am Samstag, den 16.August, fand das erste Königsschießen statt. Um 14:00 Uhr traten die Schützenbrüder vor dem Vereinslokal „Diepenbrock“ an und marschierten von dort aus zum Marktplatz. Hier waren anlässlich des 1. Bürgerschützenfestes sämtliche Fahnenabordnungen, sowie die Vorstände und die Könige der anderen Schützenvereine aus Nordwalde angetreten, um an dem Fest teilzunehmen.

Zu den Klängen der Musikzüge „Hubertus“, Nordwalde und „Patrioten“, Borghorst, bewegte sich unter Mitwirkung der Fahnenschlägergruppe „Voßkotten-Floth“, Greven, ein langer Schützenzug in Richtung Vogelstange.

Viele Schaulustige hatten sich eingefunden, um das erste Königsschießen der Bürgerschützen zu verfolgen. Nach hartem Kampf um die Königs- würde konnte Helmut Große-Elshoff mit dem 232. Schuß den Rest des Vogels von der Stange holen. Hiermit stand er als erster König der Bürgerschützen fest. Zur Königin nahm er sich seine Frau Carola geb. Dirks. Ehe das Königspaar proklamiert wurde, fand das Ausschießen des Bierkönigs statt. Mit dem 88. Schuß konnte Heinz Barndt den Vogel von der Stange schießen und wurde
damit erster Bierkönig des Vereins.

Neuigkeiten

Keine Einträge vorhanden.




Bericht der WN zur Jahreshauptversammlung 2019

 https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Nordwalde/3743062-Buergerschuetzen-waehlen-neuen-Vorstand-Neumann-bleibt-an-der-Spitze

Bericht der WN zum Karneval 2018

https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Nordwalde/3657103-Karnevalssitzung-der-Buergerschuetzen-Wahnsinn-in-Nordwalde

Neuigkeiten

Keine Einträge vorhanden.