Bürgerschützen Nordwalde e.V.
gegründet 1979

Die Bürgerschützen haben ein neues Königspaar 2023

Andre und Anja Franke


Jubelkönigspaar 2023 Heinrich & Maria Feldhaus


Einladung Schützenfest 2023


Abrechnungsversammlung 2022

Liebe Bürgerschützen,
zur diesjährigen Abrechnungsversammlung am Samstag, den 19. November 2022 möchten wir Dich herzlich einladen. Zur Abrechnungsversammlung sind auch die Partner aller Schützenbrüder/-schwestern herzlich willkommen. In diesem Jahr findet die Abrechnungsversammlung um 20:00 Uhr in unserer Vereinskneipe „Kiek in“ statt.
Auf dem Programm der Abrechnungsversammlung stehen folgende Punkte:
1. Bericht zum Schützenfest 2022
2. Bericht des Kassierers
3. Vorstandswahlen
4. Planungen zum Karnevalsfest
5. Planungen und Mitgliederabstimmung zum Schützenfest 2023
6. Verschiedenes
Wir würden uns sehr freuen, Dich bei der Abrechnungsversammlung begrüßen zu dürfen.


Schützenfest 2022

FESTPROGRAMM


Samstag, den 25.06.2022
17:30 Uhr Antreten am Vereinslokal „Kiek in“    zum Stange schmieren und Eichenlaubkönig schießen
20 € Kostenumlage
Bekleidung: in Zivil


Donnerstag, den 30.06.2022
15:00 Uhr Aufbauen in der Festhalle und Grün holen


Freitag, den 01.07.2022
09:30 Uhr Schmücken der Festhalle und des Schützenplatzes
17:30 Uhr Antreten am Vereinslokal „Kiek in“ zum Vogelschießen
Bekleidung: schwarze Schuhe, weiße Hose, weißes Hemd, Schützenkrawatte, Handstock mit Blumenschmuck
22:00 Uhr Schützenparty


Samstag, den 02.07.2022
14:30 Uhr Antreten am Vereinslokal „Kiek in“ zur Königsproklamation
18:00 Uhr Schützenmesse in der kath. Kirche
20:00 Uhr Königsball mit der Top 40 Partyband „Starlights“


Sonntag, den 03.07.2022
09:30 Uhr Mitgliederfrühstück für die
Schützen und Frauen des
Vereins mit dem Musikzug Hubertus
14,50 € je Frühstückskarte
11:00 Uhr Frühschoppen und Schützenparty in der Festhalle mit Musik und Ehrungen der Jubilare
Bekleidung: schwarze Schuhe, weiße Hose, weißes Hemd, Schützenkrawatte


Montag, den 04.07.2022
09:30 Uhr Abbauen und Aufräumen in der Festhalle
15:00 Uhr Schützenfestausklang


Jubilare 40-Jahre Vereinszugehörigkeit
Heinrich Feldhaus, Renate Kolkmann, Josef Lammers, Helmut Schoo, Berthold Thiemann, Mathilde Kneuper, Annette Bücker, Hermann Wesbuer, Udo Stücken, Heidi Radtke, Gottfried Slenzka, Jürgen Hollenbrock

Jubilare 25-Jahre Vereinszugehörigkeit
Klaus Bien, Michael Kolkmann, Berthold Kellermann, Markus Kamm, Reinhard Witt

Königspaar vor 25 Jahren
Ewald & Christel Pferdekamp

Einladung zur Mitgliederversammlung 2022 

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Freitag, den 29.04.2022 möchten wir Dich herzlich einladen. Zur Versammlung ist natürlich auch dein Partner/deine Partnerin herzlich willkommen.
In diesem Jahr findet die Versammlung um 20:00 Uhr im Wirtshaus „Kiek in“ statt.
Aufgrund der immer noch hohen Zahlen in Nordwalde ist ein tagesaktueller Negativtest erwünscht.

Auf dem Programm der Mitgliederversammlung stehen folgende Punkte:
1. Bericht über Aktivitäten in 2021/2022
2. Informationen über das gemeinsames Ortschützenfest 2022
3. Bericht des Kassierers
4. Vorstandswahlen
5. Verschiedenes

Wir würden uns sehr freuen, Dich bei der Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen.

Mit Schützengruß

Michael Kriens                                                                        Torsten Feldmann
2. Vorsitzender                                                                        Schriftführer

Info Gemeinsames Schützenfest der Dorfvereine

Schützenfest Bürgerschützen Nordwalde e.V., St. Dionysius Bruderschaft der Männer, Frauenschützen Nordwalde

Stange schmieren - Sa 25.06.2022 17:30 Uhr Vereinslokal "Kieck in"
Dorf schmücken - Di 28.06.2022 17:00 Uhr Kirchplatz
Grün holen, Hallenaufbau - Do 30.06.2022 15:00 Uhr KvG Halle
Schützenfest - Fr 01.07. - Mo 04.07.

Bürgerschützenfahne im neuem Glanz

Damit wir in 2022 nach langer Pause unsere Vereinsfahne mit Stolz präsentieren können, wurde diese zu Beginn des Jahres generalüberholt.









Einladung zur Mitgliederversammlung 2021

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Samstag, den 20. November 2021 möchten wir Dich herzlich einladen. Zur Versammlung ist natürlich auch dein Partner/deine Partnerin herzlich willkommen.

In diesem Jahr findet die Versammlung um 20:00 Uhr im Wirtshaus „Kiek in“ statt.

Aufgrund der immer noch vorhandenen Corona-Situation haben in der Gaststätte nur Geimpfte und Genesene Zutritt (2G).

Auf dem Programm der Mitgliederversammlung stehen folgende Punkte:

1. Bericht über Aktivitäten in 2020/2021

2. Information/Abstimmung über ein gemeinsames Ortschützenfest 2022

3. Bericht des Kassierers

4. Planungen zum Karnevalsfest

5. Verschiedenes

Wir würden uns sehr freuen, Dich bei der Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen.

Mit Schützengruß

Michael Kriens                                                               Torsten Feldmann
2. Vorsitzender                                                               Schriftführer




Wir alle hoffen in 2021 wieder Veranstaltungen und Treffen planen zu können. Sobald sich für uns wieder Möglichkeiten ergeben werden wir aktiv. Bleibt Gesund!


Schützenfest 2020 - Zuhause-Mitglieder-Paket

In den kommenden Tagen bekommen die Mitglieder kleine Pakete, die das Schützenfest 2020 in Erinnerung
rufen sollen. Der eigentliche Termin wäre vom 14. - 16.08.2020. Wir würden uns freuen wenn ihr dennoch eure Vereinsfahnen präsentiert. Teilt gerne ein Foto oder ein kurzes Video an torfeldmann@posteo.de was euch bei eurem Alternativprogramm an diesem Wochenende zeigt. Wir werden davon eine kleine Präsentation oder Collage erstellen.
(Die Rufnummer aus dem Anschreiben ist nicht mehr aktiv. Wenn ihr in die Neue WhatsApp Bürgerschützengruppen News aufgenommen werden wollt, dann sendet ebenfalls eine Mail mit Namen und Handynummer an die E-Mail Adresse)

Absage Schützenfest 2020

Im April hatten wir bereits unsere Jahreshauptversammlung aufgrund der Corona-Pandemie absetzen müssen. Auch der Maistand durfte nicht stattfinden. Lange haben wir gehofft, dass wir unser Schützenfest im August auf irgendeiner Art und Weise feiern können. Doch leider ist es jetzt traurige Gewissheit. In diesem Jahr wird es für die Schützenvereine keine Chance geben ein offizielles Schützenfest zu feiern.

Ergeben sich Möglichkeiten im internen Kreis eine kleine Veranstaltung stattfinden zu lassen, werden wir vom Vorstand diese prüfen und euch rechtzeitig informieren.

Nach jetzigem Stand ist es so, dass auch alle weiteren Veranstaltungen des Vereins in diesem Jahr nicht stattfinden können. Sollten sich die Bedingungen positiv verändern, werden wir ebenfalls reagieren und alle Mitglieder entsprechend informieren.

 Wir hoffen auf baldige Normalität und wünschen Euch, dass Ihr alle gesund bleibt.

Jahreshauptversammlung 2020

Liebe Schützenbrüder,
Liebe Schützenschwestern,

bereits am Dienstag, den 10.03. hat der Landrat alle Veranstaltungen der Kommunen im Kreis Steinfurt bis Ende April abgesagt. Aktuell ist jetzt auch unsere Bürgermeisterin Frau Schemmann an die Vereins- und Verbandsvorstände im Ort herangetreten und bittet uns darum alle nicht unbedingt notwendigen Veranstaltungen im März und April 2020 abzusagen.

Dieser Bitte werden wir folgen und unsere Jahreshauptversammlung bis auf weitere verschieben. Die weitere Entwicklung wird der Vorstand genau beobachten und auch für kommende Termine entsprechend informieren. Wir werden uns mit den Ämtern abstimmen und entsprechend handeln.

Ein Schützenverein lebt von der Solidarität und der Gemeinschaft. Gerade diese muss aktuell besonders auf sich achten und jeder muss möglichst viel dazu beitragen, die Übertragungsmöglichkeiten stark zu reduzieren um sich und seine Freunde und Verwandten zu schützen.

Wir hoffen auf euer Verständnis

Euer Vorstand


Schützenfest 2019 Bürgerschützen


  • IMG_0795
  • IMG_0909
  • IMG_1082
  • IMG_1307
  • IMG_4380

mehr Bilder unter Bilder Schützenfest 2019


Sternmarsch in Sellen-Veltrup

Sellen
Sellen


Jahreshauptversammlung 2019

Die Jahreshauptversammlung wurde durch den 1. Vorsitzenden pünktlich um 20:00 Uhr im Vereinslokal Bennis Wirtshaus gestartet. Nach der Begrüßung und der Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder wurde der Jahresbericht verlesen. Hier konnten die anwesenden Mitglieder nochmal auf ein spannendes und gutes Schützenjahr 2018/2019 zurückblicken. Der Bericht des Kassierers bestätigte mit seinem Bericht den Rückblick. Auch die Kassenprüfer konnten von der Prüfung nur positives berichten, so dass der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder entlastet wurde.  

Im Anschluss standen die Vorstandswahlen an. Gewählt werden mussten der 1. Vorsitzende, 1. Kassierer, 2. Kassierer, Hauptmann und Fahnenträger. Als 1. Vorsitzender stellte sich Björn Neumann zur Wiederwahl der Einstimmig bestätigt wurde und die Wiederwahl sehr gerne annahm. Als 1. Kassierer wurde Winfried Vöcking gewählt. Als 2. Kassierer wurde Andre Franke durch die Mitglieder gewählt, der ebenfalls die Wahl sehr gerne annahm. Sven Brüning, vorher als Fahnenträger im Vorstand wurde von den Mitgliedern als neuer Hauptmann gewählt. Durch die Mitglieder wurde Klaus Bien als Fahnenträger neu in den Vorstand gewählt.  

Nach den Wahlen ging der im Amt bestätigte 1. Vorsitzende Björn Neumann noch auf das kommende Schützenfest ein. Die Bürgerschützen feiern mit diesem Schützenfest ihr 40. jähriges Bestehen. Es ist zwar kein großes Jubiläum doch als junger Verein kann man die 40. auch noch feiern. So soll am Schützenfestwochenende der Vereinskaiser Winfried Vöcking einen Nachfolger finden.  

Gegen 22:00 Uhr wurde die Versammlung geschlossen und man konnte zum gemütlichen Teil übergehen.


Karneval 2019

 


Karneval 2019

vom 15.-17.02.2019 findet bei den Bürgerschützen wieder das Karnevalsfest im Forum der K.v.G.-Gesamtschule statt.

16.02. Karnevalssitzung inkl. Kostümball Beginn: 19:11 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)

17.02. Mitgliederfrühschoppen inkl. Überraschungaktionen für Mitglieder

Prinzenproklamation 2018/19

Prinzenproklamation 2018 - Der Elferrat, das Komitee und das Prinzenpaar freuen sich auf eine tolle Session 2018/2019.

Hier finden Sie aktuelle Informationen über unsere

 Vereinssatzung.



In unserer Galerie finden Sie Bilder zu unseren Veranstaltungen